Tintenblau Schreibstube

Tintenblaue Karten

Zitate von Persönlichkeiten oder Textpassagen aus guter Literatur bringen Erkenntnisse und Wahrheiten pointiert und oft auch emotionalisierend auf den Punkt. Kartensets eignen sich gut für didaktisch-spielerische Zwecke.
Zitat und Karten passen gut zusammen und können besonders in der Erwachsenenbildung gut eingesetzt werden. Die Textaussage kann durch Grafik zusätzlich palaktiv umgesetzt werden. Zwei Beispiele:

 

Lesekreis Musa Dagh:
Gegen Ende des zweistündigen Lesekreises wurden vier beidseitig bedruckte Karten ausgesteilt. Jede/r sollte eine davon auswählen und dazu noch Stellung beziehen.

Karten_MusaDagh_11.10.15 Karten_MusaDagh_11.10.152

 

Workshop „Sieben Schritte von der Verbundenheit in die Tatkraft“
Im Rahmen eines Workshops zur Ermutigung von ehrenamtlich Tätigen wird ein Kartenset vorgestellt, das in sieben Schritten erklärt, wie man man von der Verbundheit in die Tatkraft gelangen kann. Die Zitate stammen von Mahatma Gandhi.
Das Kartenset ist im Rahmen der Masterarbeit von Alexandra Eichenauer-Knoll mit dem Titel „Was macht es schon, wenn man uns für Träumer hält? Gandhis Ethik als Leitfaden durch ein prozessorientiertes, tiefenökologisches Seminar.“ an der Donauuniversität Krems entstanden.

Karten_Gandhi_2Karten_Gandhi_1